top of page

Evangelisches Gymnasium Meiningen beim Thüringer Schulschach-Landesfinale erfolgreich

  • Autorenbild: jannikwebel
    jannikwebel
  • 4. Nov. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 20. Nov. 2025

Die Schüler des evangelischen Gymnasium Meiningen beim Landesfinale

Beim Thüringer Landesfinale der Schulschach-Mannschaften in Ilmenau traten 65 Teams aus dem ganzen Freistaat gegeneinander an. In fünf Altersklassen spielten die Zweierteams über fünf spannende Runden um Punkte und Platzierungen.

Das Evangelische Gymnasium Meiningen wurde dabei durch Tyler Rommel (U14), Moritz Schilling (U14), Kimi Katzmann (U16) und Edwin Albrecht (U16) würdig vertreten.


Die Schach-AG des Evangelischen Gymnasiums findet unter der Leitung des Schachklubs Theaterstadt Meiningen statt. Beim Landesfinale wurden die Schüler zusätzlich von einem Trainer des Vereins betreut, ein Beleg für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein in der Förderung junger Schachtalente.


Am ersten Brett zeigten Kimi und Tyler hervorragende Partien und sammelten wertvolle Punkte für ihr Team. Auch Edwin und Moritz bewiesen gegen starke Gegner aus Gotha, Leinefelde, Arnstadt, Weimar, Schmalkalden und Ilmenau ihr gewachsenes schachliches Können. Am Ende konnten sich die Meininger Teams sowohl in der U14 als auch in der U16 über einen starken 5. Platz freuen.


Ein großes Lob geht an den Veranstalter für die tadellose Organisation. Das Thüringer Landesfinale wurde so zu einem echten Erlebnis, sowohl für die Spieler als auch für die Betreuer.


Logo des evangelischen Gymnasium Meiningen

©2026 von Schachklub Theaterstadt Meiningen e.V.

bottom of page